Patientenstiftung AKTION NIERE

Der Bundesverband Niere e.V. (BN e.V.) hat im Rahmen seines Selbsthilfe-Netzwerks eine Stiftung gegründet, die seit November 2002 ihre Arbeit aufgenommen hat. Mit der unvergleichlichen Kompetenz der selbst Betroffenen wollen wir dafür sorgen, dass es zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität von chronisch Nierenkranken kommt. Dies wird ein langwieriger Prozess und kann nicht von heute auf morgen erreicht werden. Mit Hilfe anteilnehmender Menschen und Institutionen wollen wir diese wichtige Aufgabe annehmen und gemeinsam den Weg in eine bessere Zukunft beschreiten.

Einige Aufgaben, denen wir uns stellen wollen:

• Unterstützung von Aktionen der Dialysekinder und deren Eltern, damit dem schweren Schicksal begegnet werden kann und in den Selbsthilfegruppen tröstliche Vetrautheit und emotionale Heimat erlebt wird

• Unterstützung des BN e.V. beim Aufbau der Psychosozialen Begleitung (PSB Niere), damit das Allein-gelassen-Sein ein Ende findet

• "...besser Leben mit meiner Krankheit..." – Förderung trotz terminaler Niereninsuffizienz unter den Therapien Nierentransplantation, Hämodialyse oder Peritonealdialyse

Mit Ihrer Zuwendung unterstützen Sie uns und werden persönlich teilhaben an der Umsetzung der Ziele. In der Zeitschrift "Der Nierenpatient" werden wir regelmäßig über die Hilfeleistungen der Patientenstiftung AKTION NIERE berichten.