Bündnis Niere

Dank des kontinuierlichen Fortschritts der letzten Jahre in der Behandlung nierenkranker Menschen konnte der Anteil von Dialysepatienten unter 60 Jahren in Deutschland deutlich reduziert werden. Diejenigen, die dennoch auf eine Nierenersatztherapie angewiesen sind, profitieren heute von einer qualitativ erstklassigen Dialysebehandlung auf neuestem technologischem Stand. Nicht umsonst gehört Deutschland im Bereich Medizintechnologie zu den Weltmarktführern.

Die Dialyse wird heute in Deutschland flächendeckend auf hohem Niveau angeboten, so dass jeder Patient eine moderne, auf ihn abgestimmte Dialysebehandlung erhält. Stetige medizinische Innovationen der letzten Jahre ermöglichen dem Patienten trotz aller Einschränkungen eine gute Lebensqualität. Dank einer immer besser werdenden Effektivität kommt es zu immer weniger Nebenwirkungen bei steigender Lebenserwartung. Die Dialysepatienten von heute können weitestgehend ihr Leben wie vor dem Beginn der Nierenersatztherapie weiterführen: Viele von ihnen gehen weiter ihrem Beruf nach, treiben Sport und fahren sogar in den Urlaub.
Die Zahl der dialysepflichtigen Menschen steigt in Deutschland kontinuierlich an. Die Anbieter von Dialyseprodukten und -dienstleistungen wollen ihren Beitrag dazu leisten, dass für alle diese Menschen auch in Zukunft das hohe Versorgungsniveau aufrechterhalten und weiter ausgebaut wird. Dazu haben sie die Initiative Bündnis Niere gegründet. Ihr Ziel ist, sich mit allen Interessengruppen für die Sicherung einer
bestmöglichen Versorgung von Dialysepatienten in Deutschland einzusetzen und das Wissen über die Dialysetherapie bei politischen Entscheidern und in der breiten Öffentlichkeit zu vergrößern. Zudem setzt sich Bündnis Niere dafür ein, Innovationen zu fördern und junge Ärzte zu motivieren, sich in der Versorgung von Dialysepatienten stärker zu engagieren.
Die vorliegende Broschüre gibt einen aktuellen Überblick über die Situation der Dialyse in Deutschland. Sie zeigt, welche enormen Fortschritte schon in der Vergangenheit erreicht wurden, wie erfolgreich Patienten heute behandelt werden können - und welche Herausforderungen die Zukunft bringt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.buendnis-niere.de/ Die Broschüre haben wir Ihnen hier zum download bereit gestellt.