Leitsätze der Selbsthilfe

Unser Bundesverband Niere e.V. benötigt finanzielle Unterstützung für seine Aufgaben. Die Mittel werden als Fördermittel von der öffentlichen Hand und von Krankenkassen zur Verfügung gestellt, aber auch als Spenden und Sponsoring von Wirtschaftsunternehmen, Pharmafirmen, Heil- und Hilfsmittelherstellern, Banken oder Spenden von Privatpersonen.

Einige Projekte, Großveranstaltungen und Broschüren sind ohne die Unterstützung aus öffentlichen Geldern und durch Partner aus der Industrie nicht möglich. Daher danken wir allen Freunden und Förderern unserer Arbeit.

Gerade weil Selbsthilfegruppen neutrale Instanzen im Gesundheitswesen sind, bei denen sich Betroffene Erfahrungswissen und Rat holen, ist ihre Unabhängigkeit und die Transparenz über Förderungen eine wichtige Grundlage für ihre Akzeptanz.

Aus diesem Grund hat sich der Bundesverband einer Selbstverpflichtung der Selbsthilfe angeschlossen. Diese Leitsätze der Selbsthilfe wurden gemeinsam mit anderen Verbänden und den Spitzenverbänden der Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe und PARITÄT) verfasst.

Unser Bundesverband legt großen Wert auf Transparenz und Offenheit, gerade wenn es um die Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen geht. Die hier gemachten Angaben gelten für den Bundesverband Niere e.V. und die rechtliche abhängige Stiftung Aktion Niere.

Im Jahr 2015 wurden folgende Unterstützungen von Wirtschaftsunternehmen vereinnahmt, die 7,61 % der Gesamteinnahmen unseres Bundesverbands und der Stiftung darstellen:

AbbVie
Zweck Datum  Sorte Betrag
PSB Niere Beratungstelefon (Individuelle Beratung/Akutintervention, psychosoziale Begleitung) 23.10.2015 Spende 6.000,00 €
Qualifizierungsprojekt PatientenBegleiter  24.03.2015 Sponsoring 25.360,00 €
Summe     31.360,00 €
Fresenius Medical Care
Freie Spende 06.02.2015 Spende 2.000,00 €
Freie Spende 31.03.2015 Spende 2.000,00 €
Bundesdelegiertenversammlung 25.09.2015 Sponsoring 5.000,00 €
Summe     9.000,00 €
Amgen
Beilagenkalender Verbandstermine 2016 04.12.2015 Sponsoring 6.000,00 €
Sozialseminare (sozialrechtliche Fragestellungen bei chronischen Nierenerkrankungen)   08.09.2015 Sponsoring 2.000,00 €
Summe     8.000,00 €
Astellas

Qualifizierungsprojekt PatientenBegleiter  21.10.2015 Sponsoring 30.100,00 €
Summe     30.100,00 €
Summe gesamt  Zuwendungen von Firmen 2015 78.460,00 €
Prozentualer Anteil an den Betriebseinnahmen 7,61%

Hier können Sie » die Leitsätze als PDF downloaden.