Annette Widmann-Mauz MdB

Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit

Annette Widmann-Mauz wurde am 13. Juni 1966 in Tübingen geboren und ist katholisch. Sie studierte Politik- und Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und arbeitete bis 1998 für das Projekt der EU-Komission "European Studies Programm (ESP)" in Tübingen.

Annette Widmann-Mauz ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2002 direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis Tübingen-Hechingen.
Nach der Bundestagswahl 2009 wurde Annette Widmann-Mauz zur Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit berufen. Von 2000 bis 2009 war sie Mitglied im Vorstand der CDU/CSU Bundestagsfraktion und bekleidete innerhalb der Fraktion folgende Positionen:
Vorsitzende der Gruppe der Frauen war Annette Widmann-Mauz von 2000-2005. In den Jahren 2001 und 2002 war sie Beauftragte für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit und von 2002 bis 2009 gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion. Als Vorsitzende der Arbeitsgruppe Gesundheit war Annette Widmann-Mauz von 2005 bis 2009 im Amt. In dieser Zeit war sie auch Mitglied im parlamentarischen Beirat zur Fragen der Ethik. Seit 2008 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Bundesfachausschusse für „Arbeit und Soziales" der CDU Deutschlands.

Auf kommunaler Ebene war sie von 1999 bis 2009 Mitglied im Kreistag des Zollernalbkreises und stellvertretende Vorsitzende der CDU – Kreistagsfraktion.
In der CDU bekleidet Annette Widmann-Mauz seit 2003 das Amt der stellvertretenden Lan-desvorsitzenden der CDU Baden-Württemberg. Dem Landesvorstand gehört sie seit 1991 an. Seit 1995 führt sie die Frauen Union Baden-Württembergs als Landesvorsitzende an.

Sozial engagiert sich Annette Widmann-Mauz u. a. als Schirmherrin der "Arche Noah - Förderverein Betreutes Wohnen dauerbeatmeter Kinder e.V.", Tübingen und der Initiative "Kinder brauchen Frieden" e.V., Hechingen, die sich für in Not geratene Kinder in aller Welt einsetzen. Sie ist Mitglied bei „Donum Vitae e.V.", Bonn und war viele Jahre im Kuratorium „Mahnmal für die ermordeten Juden Europas" engagiert.