Statistik: Gesetzliche Sozialversicherung mit hohem Defizit

Statistik: Gesetzliche Sozialversicherung mit hohem Defizit

Wie das Statistische Bundesamt am 14. Januar mitteilte, betrug das Defizit in der Sozialversicherung am Ende des dritten Quartals 2009 16,6 Milliarden Euro. Dies sei der größte Verlust seit 2002. Auch die gesetzliche Rentenversicherung sei defizitär: Hier lag das Finanzierungsdefizit bei 2,9 Milliarden Euro und somit 2,2 Milliarden Euro höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Im Plus waren dagegen Kranken- und Pflegeversicherung: Der nun einheitliche Beitragssatz von 15,5 Prozent führte in der Krankenversicherung zu einem Plus von 1,4 Milliarden Euro. Die Steigerung des Beitragssatzes in der Pflegeversicherung von 1,7 auf 1,95 Prozent sorgte für einen Finanzierungsüberschuss von 0,6 Milliarden Euro.

Nähere Informationen könne sie der Pressemitteilung des Statistischen bundesamtes entnehmen: www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2010/01/PD10__015__71135,templateId=renderPrint.psml