Das Projekt "PSB-Niere"

Stand der Dinge / das weitere Vorgehen

 

Auf dem Weg zur bundesweiten Umsetzung der Psychosozialen Begleitung (PSB) unterhält der BN e.V. zur Zeit ein "Spezialprojekt" zum Thema ältere chronisch nierenkranke Menschen. Dadurch wird zum einen gewährleistet, dass die Arbeit fortgeführt werden kann und zum anderen wird den Veränderungen innerhalb der Nierenersatztherapie Rechnung getragen.

Seit 2005 beabsichtigt der BN e.V. ein neues Forschungsprojekt zu beginnen, das eine gesundheitsökonomische Analyse der PSB vornimmt. Nachdem im ersten Schritt ein fundiertes Anforderungs- und Handlungsprofil entwickelt wurde und die Auswirkungen der PSB auf alle Beteiligten der Nierenersatztherapie untersucht wurde, soll nun der Wirtschaftlichkeitsnachweis dieser besonderen Leistung nachgewiesen werden.

Aktuelles
Alle News anzeigen