Neues Informationsangebot über sozialrechtliche Fragen ist online

Veröffentlicht am: 10. August 2020

in Kategorie: Allgemein

www.sozialrecht-nierenpatienten.online

Der Bundesverband Niere e. V. hat ein neues Webportal gestartet, das ausführliche Informationen zu sozialen und sozialrechtlichen Fragen der chronischen Nierenerkrankung bietet.
www.sozialrecht-nierenpatienten.online.

Die „Schatzkiste“ für Nierenpatienten, über Jahre wurden die Informationen und Unterlagen erfahrener Patienten zusammengetragen, damit Mitbetroffene von diesem reichen Erfahrungsschatz profitieren können.

Da liegt es nahe, die Plattform im Untertitel „Schatzkiste Soziales“ zu nennen. In den letzten sieben Monaten hat die Diplom-Sozialpädagogin Nicole Scherhag, die viele vom Nierentelefon kennen, zusammen mit dem BN e. V. die Fülle an Informationen gesichtet, neu strukturiert und, wo nötig, auch aktualisiert.

Klar, übersichtlich, verständlich
„Zu einem reinen Vergnügen können wir das Sozialrecht leider nicht machen“, sagt sie. „Es ist kompliziert, viel und manchmal verheddert man sich darin“, so die Sozialrechtsexpertin. Genau das soll sich mit der neuen digitalen Plattform ändern: Das Informationsangebot ist sehr klar und übersichtlich gegliedert und die Inhalte sind verständlich beschrieben. Gleichzeitig finden Nierenpatienten und deren Angehörige über Verlinkungen und angehängte Dokumente viele wertvolle Detailinformationen – von Leistungstabellen, über Gesetzestexte bis zu Antragsvorlagen.

Und weil die Nierenerkrankung in jedem Alter und in jeder Phase anders ist, präsentiert die Website alle Infos individuell zugeschnitten für die drei Altersgruppen: junge Menschen, Erwachsene und Senioren sowie für die drei Phasen Prädialyse, Dialyse und Transplantation.

Aber selbst die beste Plattform kann nicht alle Fragen beantworten, deshalb können die Besucher der Seite ihre persönlichen Fragen direkt an Nicole Scherhag senden und erhalten eine individuelle Antwort, von der auch alle anderen auf der Plattform profitieren.

Schon heute deckt die „Schatzkiste Soziales“ viele Themen ab; in den nächsten Jahren wird sie noch weiter mit neuen Aspekten gefüllt. Gerne können Sie dazu auch Ihre Erfahrungen beitragen! Das neue Informationsangebot erreichen Sie unter www.sozialrechtnierenpatienten.online