Jede Spende zählt

Mit ihrer Spende leisten Sie einen großen Beitrag zur Unterstützung der Nierenerkrankten.

Organhandel

Leider ist es zu einem Fall von Organhandel gekommen, der unsere jahrelangen Bemühungen zur Gewinnung von Vertrauen zur Organtransplantation in der deutschen Öffentlichkeit ad absurdum führt.

Veröffentlicht am: 3. Februar 2015

in Kategorie: Dialyse & Organtransplantation


Ausgerechnet jetzt, wo die Transplantation fast zum Erliegen kommt wegen der Manipulationsvorfälle bei den Wartelisten von Leberpatienten, setzt noch jemand einen oben drauf.

Gerade war es gelungen den alten Märchen von Organhandel und Organmafia in Deutschland beizukommen –  so lässt dieser neue Skandal das Misstrauen in der Bevölkerung nochmals anwachsen. 

Grundsätzlich müssen jetzt völlig neue Wege gesucht werden um die Spendebereitschaft für postmortale Organe wieder wachsen zu lassen. Dazu müssen viele alte Zöpfe abgeschnitten und jahrelange, erfolglose Argumentationsketten abgelegt werden. Wir werden zum TAK und zur BDV 2015 zu diesem Thema erneut uns abstimmen und beraten. Es muss eine „Sache der Ehre“ werden Spender oder Empfänger von Organen sein – dies ist das Ziel das wir uns gesteckt haben. 

Zur gemeinsamen Pressemitteilung 
Bundesverband Niere e.V. / Deutsche Gesellschaft für Nephrologie / Verband Deutsche Nierenzentren

Alle Neuigkeiten anzeigen