Qualitätsberichte der Transplantationszentren für 2014 sind veröffentlicht

Veröffentlicht am: 2. Mai 2016

Für das Jahr 2014 stehen nun die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung der deutschen Transplantationszentren auf der Homepage der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) zum Download bereit.

Die Qualitätsberichte ergänzen die Tätigkeitsberichte der Transplantationszentren. Interessierte haben so die Möglichkeit, sich über die Ergebnisqualität der Zentren im Jahr der jeweiligen Datenerfassung zu informieren. Es ist möglich, die Darstellung gegliedert nach Organen, Regionen oder Bundesländern auszuwählen.

Die Berichte beruhen auf den Untersuchungen der externen vergleichenden Qualitätssicherung durch das AQUA-Institut* und enthalten Angaben zu den Ergebnissen der Transplantationen, zur Nachbetreuung von Lebendspenden und zu den Dokumentationsraten.

Die Qualitätsindikatoren, für die das AQUA-Institut eine Risikoadjustierung durchführen konnte, werden in Grafiken präsentiert und geben so einen schnellen Überblick über die Ergebnisse der Organtransplantationen in den deutschen Transplantationszentren.

Die DSO erstellt jährlich die Tätigkeitsberichte der Transplantationszentren nach § 11 Abs. 5 TPG. Die Tätigkeitsberichte der jeweiligen Transplantationszentren sind auf www.dso.de abrufbar und können heruntergeladen werden.

Seit 2007 beinhalten die Tätigkeitsberichte auch die externe vergleichende Qualitätssicherung, die seit dem Berichtsjahr 2012 in einem separaten Bericht dargestellt wird. Die in den Qualitätsberichten dargestellten Daten sind ein Auszug aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser gemäß §137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V.

Die DSO ist die Koordinierungsstelle für die postmortale Organspende gemäß TPG. Sie bietet den rund 1.300 Entnahmekrankenhäusern in Deutschland umfassende Dienstleistungen bei den Abläufen der Organspende an. Dazu gehören die organisatorische Unterstützung bei der qualifizierten Feststellung des Todes durch den irreversiblen Ausfall aller Hirnfunktionen, die Teilnahme am Gespräch mit den Angehörigen, die medizinischen Maßnahmen zur Erhaltung von Organen und zum Schutz der Organempfänger sowie die Koordinierung der Organentnahme und des Transports der Organe zum Transplantationszentrum.

*Homepage des AQUA-Instituts: https://www.aqua-institut.de/

Hier der Link zu den Berichten:http://www.dso.de/servicecenter/krankenhaeuser/transplantationszentren.html

Quelle: Pressemitteilung der Deutschen Stiftung Organtransplantation DSO vom 02.05.2016