Jede Spende zählt

Mit ihrer Spende leisten Sie einen großen Beitrag zur Unterstützung der Nierenerkrankten.

Weltnierentag: Gebührenfreie Hotline (0800-2484848) für Fragen „Run um die Niere“

Veröffentlicht am: 8. März 2016

in Kategorie: Dialyse & Organtransplantation

Am 10. März ist Weltnierentag. Die Experten am „Nierentelefon“ beantworten an jedem Mittwoch sozialrechtliche und medizinische Fragen.

Information, Prävention und frühzeitiges Handeln sind entscheidend bei einer chronischen Nierenerkrankung. Gemeinsam bieten der Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V. und der Bundesverband Niere (BN) e.V. wöchentlich das Nierentelefon an.

Jeden Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr werden neben medizinischen auch sozialrechtliche Fragen von Experten am Telefon beantwortet.

Die Nieren sind lebenswichtige Organe und benötigen deshalb ganz besondere Aufmerksamkeit. Für den Verlauf einer Nierenkrankheit ist es entscheidend, Probleme frühzeitig zu erkennen und Erkrankungen rasch abzuklären. Häufig ist es dann noch möglich, die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens zu stoppen und eine lebenslange Nierenersatztherapie zu verhindern. Zumindest aber kann die Betreuung durch einen qualifizierten Facharzt den Verlauf eines Funktionsverlustes der Nieren häufig verzögern.

Im Praxisalltag bleibt nicht immer genügend Zeit, alle Fragen der Patienten zu klären. Auch haben viele Patienten eventuell Hemmungen, ihren behandelnden Arzt zu sozialen Themen zu befragen. Das Service-Angebot des DN e.V. und des BN e.V. richtet sich an chronisch nierenkranke Patienten, aber auch an Angehörige und Freunde Betroffener oder einfach nur an Interessierte, die mehr über Prävention, Früherkennung, Nierenersatztherapien oder Organspende wissen wollen.

Die medizinischen Fragen werden am „Nierentelefon“ von erfahrenen niedergelassenen Nierenfachärzten beantwortet, die Mitglied im Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V. sind. Fragen zu sozialrechtlichen Themen, beispielsweise Reha-Bewilligungen, Schwerbehindertenausweis, Fahrtkosten, Pflegeversicherung, Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht, werden von einer erfahrenen psychosozialen Fachkraft beantwortet.

Informationsflyer zum Nierentelefon können über die Geschäftsstelle des DN e.V. angefordert werden: info@dnev.de, Tel. +49 (0)211-179579-0 – Fax +49 (0)211-179579-60

Über die Initiatoren des Nierentelefons:

Der Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V. ist der Berufsverband der niedergelassenen Nierenfachärzte Deutschlands, der 1980 gegründet wurde. Das Spektrum der 900 Nierenspezialisten in den 550 nephrologischen Mitgliedspraxen und Dialysezentren reicht von der präventiven Frühbetreuung der Patienten mit Nieren- und Hochdruckproblemen über die hochqualifizierte Dialysebehandlung (Hämodialyse, Peritonealdialyse), den Heimdialyseverfahren bis zur Begleitung und Nachsorge bei der Nierentransplantation.

Der Bundesverband Niere (BN) e.V. ist das Selbsthilfenetzwerk der Dialysepatienten und Nierentransplantierten Deutschlands. Die gemeinnützige Vereinigung wurde 1975 gegründet, mit dem Ziel, die Lebenssituation und Teilhabemöglichkeiten der chronisch nierenkranken Menschen dauerhaft zu verbessern. Im BN e.V. vereinigen sich heute 170 regionale Gruppierungen und damit etwa 18.000 Mitglieder.

Alle Neuigkeiten anzeigen