Seltene Nierenerkrankungen

Patient und Arzt entscheiden gemeinsam

Übersicht

Zu den seltenen Nierenerkrankungen zählen mehr als 300 vererbte, angeborene oder erworbene Erkrankungen, von denen insgesamt mindestens zwei Millionen Europäer betroffen sind. Mehr als zehn Prozent der Erwachsenen und fast alle Kinder mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) leiden an einer seltenen Nierenerkrankung.

Die geringe Inzidenz der Erkrankung birgt für die Patienten das Risiko einer späten, verpassten oder falschen Diagnose und einer verzögerten Überweisung an Expertenzentren.

Unsere Netzwerke

Der Bundesverband Niere e.V. unterstützt die Interessen von chronisch nierenkranken Menschen in Deutschland. Dazu gehören Erwachsenen und KInder.

Eine Allianz Seltener Nierenerkrankungen ist ein geplantes Netzwerk im Bundesverband Niere e.V, um die Interessen von Patienten zu bündeln.

EURORDIS ist eine nicht-staatliche patienten-gesteuerte Allianz von Patienten-organisationen und vertritt 988 Patientenorganisationen aus 74 Ländern und mehr als 4.000 seltene Krankheiten. Wir sind seit 2022 Mitglied bei EURORDIS.

EURORDIS Logo

ERKNet ist das Europäische Referenznetzwerk für seltene Nierenerkrankungen, ein Konsortium aus 72 pädiatrischen und erwachsenen nephrologischen Zentren in 24 europäischen Ländern, das mehr als 70.000 Patienten mit seltenen Nierenerkrankungen versorgt. www.erknet.org

Auf einer ergänzenden Webseite für Patienten gibt es Informationen zur Arbeit und eine Beschreibung der einzelnen seltenen Erkrankungen. Mehr lesen

Wir sind durch Uwe Korst bei ERKNET vertreten, mehr lesen

Logo ERKNET
Logo von ERKNET

In der ACHSE (Allianz chronischer seltener Erkrankungen) unterstützen betroffene Menschen sich gegenseitig. Das Netzwerk bündelt Ressourcen sowie Know-how und verschafft den Seltenen Gehör.

Orphanet ist ein Verzeichnis seltener Erkrankungen

Wo bekomme ich medizinische Unterstützung?

Patienten mit seltenen Erkrankungen – hierzu zählen die überwiegende Zahl an erblichen Nierenerkrankungen des Kindes und Erwachsenenalters –  profitieren neben der Betreuung durch niedergelassene Ärzte von einer ergänzenden Anbindung an spezialisierte Sprechstunden. Eine Liste der 11 deutschen Referenzentren finden Sie im Internet oder sprechen Sie uns an. Diese gibt es in Aachen, Berlin, Köln, Erlangen, Essen, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Leipzig, Münster, Rosenheim. Mehr erfahren

Krankheitsbilder (Auszug)

Nachfolgend eine Übersicht von einzelnen Krankheitsbildern, zu denen uns Patientenorganisationen in Deutschland bekannt sind. Melden Sie sich gerne, wenn die Übersicht unvollständig ist.

Zystische Nierenerkrankungen/ Ziliopathien

Sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch genetische Mutationen verursacht werden, die zu einer Funktionsstörung der Zilien führen und viele Organe des menschlichen Körpers betreffen. Da sich die Zilien auf vielen Körperzellen befinden, erscheinen die Krankheiten in der Regel komplexer und umfassen mehrere Organe, weshalb sie auch als Syndrome bezeichnet werden. Die Rolle der Zilien in den meisten Geweben ist nach wie vor unbekannt, und die Frage, wie eine Funktionsstörung der Zilien zu solch schweren Krankheiten führt, ist Gegenstand der aktuellen Forschung.

Hereditäre Glomerulopathien

Als Glomerulopathie bezeichnet man entzündliche und nicht-entzündliche Erkrankungen der Nierenkörperchen (Glomeruli)

• IgA Nephropatihe (IgAN) (Autoimmunerkrankung) (1: 1000 bzw unbekannt), Selbsthilfe, ERKNET
  • Idiopathisches Nephrotisches Syndrom (1:50.000), Selbsthilfe
  • Morbus Fabry (1:40.000), Selbsthilfe
  • Alport-Syndrom (1:2.500 – 1:5000), Selbsthilfe

Metabolische Glomerulopathien:

Tubulopatien

Eine Tubulopathie ist eine Erkrankung der Nierenkanälchen (Tubuli).

Thrombotische Mikroangiopathie (TMA)

sind seltene, bisweilen lebensbedrohliche Erkrankungen, die durch einen Schaden in den Kapillargefäßen eine Störung der Mikrozirkulation bewirken. Prinzipiell kann jedes Organ von einer TMA befallen werden, am häufigsten die Nieren und das zentrale Nervensystem.

• Atypisch hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS ) – (1: 500.000), Selbsthilfe, ERKNET
  • aHUS (atypisches Hämolytisch-Urämisches Syndrom) – (1:50.000), mehr
  • Seltene komplemtvermittelte Erkrankungen (z.B. aHUS),
    Verursacht werden sie durch eine fehlerhafte Aktivierung oder verschiedene Defekte im Komplementsystem, einem Teil der angeborenen körpereigenen Immunabwehr.

Immunologische Glomerulopathie

Bei der Erkrankung sind die Filtrationseinheiten der Niere, die sogenannten Glomeruli, betroffen.

• IgA-Nephritis (auch IgA-Nephropathie bzw. Morbus Berger)
  • C3-Glomerulopathie (1:500.000)
  • Idiopathisches Nephrotisches Syndrom, (1:100.000),Selbsthilfe
  • FSGS – Fokal segmentalen Glomerulosklerose (1:50.000)
  • Membranöse Nephropathie (1:100.000)

Metabolische Nephropathie

Tubulopatien

Eine Tubulopathie ist eine Erkrankung der Nierenkanälchen (Tubuli).

• Uromodulin assoziierte Nierenerkrankung (UAKD)

Weitere nicht so häufige Erkrankungen

• VHL- Hippel-Lindau-Syndrom (1:35.000), Selbsthilfe
  • VACTERL-Assoziation