Shared Decision Making

Patient und Arzt entscheiden gemeinsam

Wenn Patienten und Ärzte gemeinsam entscheiden

Shared Decision-Making (SDM) ist ein Fachbegriff für eine Form der Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Der Ansatz sieht vor, Informationen auszutauschen und eine Entscheidung gemeinsam und gleichberechtigt herbeizuführen – etwa mit Blick auf eine Behandlung.

Die Stiftung Gesundheitswissen informiert zu den Themen Shared Decision Making und Gesundheits-kompetenz. Drei Fakten aus ihrem Beitrag teilen wir mit Ihrer freundlichen Genehmigung.

Was ist Shared Decision-Making?

Die Kommunikation im Shared Decision-Making erfolgt zweiseitig. Sowohl der Arzt als auch der Patient stellen und beantworten Fragen. Hierfür bezieht der Arzt seinen Gesprächspartner in alle wichtigen Aspekte mit ein. Der Patient wiederum bespricht seine Anliegen offen und erklärt seine Präferenzen. Ziel ist es, gemeinsam über eine angemessene medizinische Behandlung zu entscheiden und diese zu verantworten. Das kann auch die Erfolgschancen einer Behandlung erhöhen.

Patienten sollten sich aktiv ins Gespräch einbringen

Die gemeinsame Entscheidungsfindung sieht für den Einzelnen eine aktivere Rolle in den jeweiligen Entscheidungsprozessen vor. Dabei geht es nicht darum, genauso viel medizinisches Wissen zu haben, wie die Ärztin oder der Arzt. Vielmehr geht es darum, dass der Patient alle Informationen kennt, die für seine persönliche Entscheidungsfindung wichtig sind. Dazu zählen auch seine Vorstellungen, Lebensumstände oder Wünsche. Diese sollten aktiv eingebracht und angesprochen werden. Der Arzt ist und bleibt für alle medizinischen Belange der Experte. Wichtig ist, dass die entscheidungsrelevanten Informationen auch wirklich ausgetauscht werden.

Wissenschaftlich belegt: Gemeinsame Entscheidungen wirken

Eine Auswertung von 105 Studien zeigte, dass der SDM-Ansatz sein Ziel erreicht. Demnach steigert Shared Decision-Making die Überzeugung der Patienten in ihre eigenen Entscheidungen. Außerdem führt es zu einem Wissensgewinn und zu mehr Teilhabe. Dass eine gute Kommunikation zwischen Patient und Arzt grundsätzlich förderlich ist, hatten bereits andere Studien gezeigt. Welche Rollen Patienten im Arztgespräch einnehmen können, was sie sich wünschen, warum der Arzt verpflichtet ist Diagnosen und Krankheitsbilder verständlich zu erläutern und wie Shared Decision Making aus Arztperspektive aussieht, erfahren Sie bei der Stiftung Gesundheitswissen: https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/patient-arzt/patient-und-partner

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Stiftung Gesundheitswissen www.stiftung-gesundheitswissen.de