Förderverein Bundesverband Niere e.V.

Unser Förderverein

Wer wir sind

Der Förderverein will die Menschen beheimaten, die für sich bisher keine Möglichkeit gesehen haben, dem Patientennetzwerk helfend zur Seite zu stehen. Hier können sich juristische Personen, professionelle Kräfte oder auch Betroffene und Angehörige, in deren Region keine Selbsthilfegruppe aktiv ist, engagieren.

Gegründet wurde der Förderverein 2002 in Weimar, um den Bundesverband Niere e.V. (BN e.V.) in seinen satzungsgemäßen Aufgaben zu fördern und zu unterstützen.

Der Sinn des Fördervereins

Unterstützung des BN e.V., so dass dieser seine Aufgaben erfolgreich und zielbewusst verwirklichen kann.

Der Förderverein ist ordentliches Mitglied im BN e.V., so dass jedem seiner Mitglieder die Verbandszeitschrift „DER NIERENPATIENT“ zusteht. Diese ist mit dem Mitgliedsbeitrag bereits bezahlt. Juristische Personen zählen als ein Mitglied und erhalten ebenfalls eine Zeitschrift.
Ein eigenes reges und umfangreiches Vereinsleben zu entfalten ist nicht die Absicht des Fördervereins. Vielmehr sollen unsere Mitglieder die zahlreichen Angebote des BN e.V. nutzen und hier am Vereinsleben teilnehmen.

Förderer gesucht

Wir laden Sie herzlich ein Mitglied zu werden, damit Zweck und Wunsch des Fördervereins in Erfüllung gehen können.

Der Bundesverband Niere e.V. ist die Selbsthilfe-Organisation für chronisch nierenkranke Menschen. Gegründet wurde der Verein 1975, um die Lebenssituation von chronisch Nierenkranken, Dialysepatientinnen und – patienten und Nierentransplantierten zu verbessern. Mittlerweile umfasst der Verband ca. 170 Vereinigungen in ganz Deutschland. Ein Drittel aller betroffenen Patientinnen und Patienten sind hier organisiert. Das ist einmalig unter den Organisationen der Selbsthilfe chronisch kranker Menschen. Mit dem Förderverein wurde eine neue konkrete Hilfsmöglichkeit geschaffen, um sich ganz persönlich oder als juristische Person engagieren zu können. Beteiligen Sie sich an dieser einmaligen Gemeinschaft! Wenn Sie Mitglied werden wollen, senden Sie uns bitte den ausgefüllten Mitgliedsantrag zu.

Wenn Sie eine Spende an den Förderverein tätigen möchten, steht Ihnen folgendes Konto zur Verfügung:

BIC MVBMDE55
Mainzer Volksbank

Ihre Spende hilft

Mit Ihrer Spende helfen Sie über den Förderverein dem BN e.V. bei der Aufbringung der notwendigen Eigenmittel z.B. für:

• wissenschaftliche Projekte
  • Seminare für Betroffene und Angehörige
  • Informationsveranstaltungen
  • Broschüren
  • Psychosoziale Begleitung (PSB Niere)

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Der Verein ist Mitglied

• im Selbsthilfe-Netzwerk Bundesverband Niere e.V.
  • im Hilfsfonds Dialyseferien e.V., über den bedürftige Mitglieder einen Zuschuss für ihren Urlaub erhalten können

Förderverein Bundesverband Niere e.V.
Essenheimer Str. 126

Vorsitzender: Heinrich Haag
Stellv. Vorsitzender: Jens Randacher
Besitzer: Peter Gilmer, Nicole Scherhag

E-Mail geschaeftsstelle@bnev.de

Mitgliedsantrag

Hier können Sie den Mitgliedsantrag als PDF-Datei herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und uns dann zusenden.