Podiumsdiskussion „Organspende & Organtransplantation – Quo Vadis?“ in Mainz

Veröffentlicht am: 22. Mai 2014

in Kategorie: Allgemein

Am 25.05.2014 findet von 09:00 – 10:30 Uhr im Erbacher Hof in Mainz eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema Organspende – Organtransplantation statt . Dabei ist u.a. Prof. Dr. Axel Rahmel, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) Frankfurt.

Am Wochenende 23.- 24. Mai 2014 findet im Bildungszentrum Erbacher Hof der jährliche Tag der Arbeitskreise des Bundesverband Niere (BN e.V.) statt.

Bei dieser Veranstaltung treffen sich Patienten, Angehörige, Partner, Pflegekräfte, Ärzte und Interessierte zu den verschiedensten Themenkreisen um zu diskutieren

und sich auszutauschen. Prävention, Ernährung, Organspende, Demenz, Dialysequalität, Rehabilitation, Psychosoziale Begleitung Patientenbegleiter u.v.a.m. werden

die Themen in diesem Jahr sein. Der Selbsthilfeverband der nierenkranken Menschen in Deutschland mit 170 Vereinigungen und ca. 18.000 Mitgliedern, mit seinem Sitz

in Mainz,  freut sich darauf die kreativen Ideen und Argumente der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erfahren.

Es gibt eine Besonderheit: Am Sonntagvormittag in der Zeit von 09:00 – 10:30 findet eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema Organspende – Organtransplantation statt.

Die Veranstaltung wird im Ketteler-Saal des Erbacher Hofes – mit Platz für über 250 Personen – durchgeführt.

Auf dem Podium finden Sie exzellente Fachleute mit hervorragender Expertise zur Organtransplantation:

• Prof. Dr. Axel Rahmel,  Vorsitzender der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) Frankfurt
  • Prof. Dr. Carsten Böger, Transplantation Niere-Pankreas, Universitätsklinikum Regensburg,
  • Stefan Mroncz, Koordinator Organspende BN e.V., Stiftungsrat DSO, nierentransplantiert; Hamburg
  • Dr. Undine Samuel, Geschäftsführende Ärztin der DSO, Bereich Mitte, Mainz,
  • Dr. Michael Daschner, Vorsitzender Verband Deutscher Nierenzentren, Düsseldorf
  • Michaela Dellmuth,  stellv. Vorsitzende Niere Saar e.V., Leber – und Nierentransplantiert, Saarbrücken
  • Peter Gilmer, Vorsitzender Patientenstiftung Aktion Niere, Vorsitzender BN e.V., Mainz

MdL Julia Klöckner besucht trotz des Wahltages die Veranstaltung und begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Schirmfrau der Patientenstiftung Aktion Niere bei dieser Diskussion.

Ein Thema das jedermann auf Herz und Nieren prüfen und mit Verstand klug bedenken muss.