Aktuelle Meldungen & Pressemitteilungen

Neues Informationsangebot über sozialrechtliche Fragen ist online

Der Bundesverband Niere e. V. hat ein neues Webportal gestartet, das ausführliche Informationen zu sozialen und sozialrechtlichen Fragen der chronischen Nierenerkrankung bietet. www.sozialrecht-nierenpatienten.online. Die „Schatzkiste“ für Nierenpatienten, über Jahre wurden die Informationen und Unterlagen erfahrener Patienten zusammengetragen, damit Mitbetroffene von diesem reichen Erfahrungsschatz profitieren können.

Finden Sie Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe

Gute Selbsthilfe entsteht über Dialog und Erfahrungsaustausch. Finden Sie eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied! Auf unserer neuen Seite „Selbsthilfe vor Ort“ können Sie eine Liste aller Selbsthilfegruppen finden, die je nach Auswahl nach dem Bundesland oder Themenbereichen wie Elternvereine, Junge Nierenkranke, MPGN und aHUS und Zystennieren, sortiert ist.

Umfrage zum Thema Telemedizin

Gemeinsam mit dem Innovationsprojekt NTx360° führt der Bundesverband Niere e.V. eine Umfrage zum Thema Telemedizin durch. Uns interessieren die Nutzungsgewohnheiten, die IT- und Medienkompetenz sowie die Einstellungen gegenüber innovativen Ansätzen in der Medizin.

Kleines Fest für großes Jubiläum

Mit viel Schwung und Stimmung einer bunten Gästeschar umrahmt von Redebeiträgen und Videobotschaften unserer Schirmfrauen wurde Peter Gilmer 2017 für sein 30-jähriges Engagement als Vorsitzender geehrt. Langjährige Wegbegleiter verschafften einen Rückblick auf die 30-jährige Vorstandschaft.

20 Jahre Transplantationsgesetz

Heute in Berlin: Pressekonferenz zu 20 Jahren Transplantationsgesetz – mit der BAG TxO. Die Patientenverbände der Bundesarbeitsgemeinschaft Transplantation und Organspende (BAG TxO), fordern, das Organspendetief endlich aufzuhalten.