Gremienarbeit

Wir sind für Sie aktiv

Gesundheitspolitik und Interessenvertretung

Als Selbsthilfeorganisation der chronisch nierenkranken Menschen gehört es zu den zentralen Aufgaben des Bundesverbands Niere e.V., die Interessen chronisch nierenkranker Menschen und ihren Angehörigen im Gesundheitswesen, der Politik und der Gesellschaft zu vertreten. Die verbandliche Willensbildung der Mitgliedsorganisationen findet in zahlreichen Foren (z.B. Tag der Arbeitskreise, Bundesdelegiertenversammlung) Foren statt.

Auf der Basis der hierbei abgestimmten Positionen vertritt der Bundesverband Niere e.V. die Interessen der Selbsthilfe in allen Politikfeldern. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Mitwirkung im Gemeinsamen Bundeausschuss (G-BA). Einen Einblick in die Arbeit beim G-BA gibt die Homepage der Stabsstelle Patientenbeteiligung beim G-BA https://patientenvertretung.g-ba.de/

Darüber hinaus wirkt der Bundesverband Niere e.V. dabei infolgenden gesundheitspolitischen Gremien mit:

• Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS)
  • Arbeitskreis Chronische Erkrankungen (BAGSelbsthilfe)
  • Arbeitskreis chronisch kranke Kinder undJugendliche (BAG Selbsthilfe)
  • Geschäftsführungskonferenz (BAG Selbsthilfe)
  • FORUM chronisch kranke Menschen mit Behinderung(PARITÄT)
  • Konferenz der überregionalenMitgliedsorganisationen (PARITÄT)
  • Monitoring-Ausschuss der Selbsthilfe
  • Strukturierter Dialog beim IQTIG

Neben der regelmäßigen Gremienarbeit ist der Bundesverband Niere e.V. offiziell registrierter Verband beim Deutschen Bundestag. In dieser Eigenschaft ist der Bundesverband in die Parlamentsarbeit eingebunden und wird bei Ausschusssitzungen oder Gesetzgebungsverfahren aufgefordert Stellungnahmen abzugeben.

Politik und Lobbyarbeit

Neben der regelmäßigen Gremienarbeit ist der Bundesverband Niere e.V. offiziell registrierter Verband beim Deutschen Bundestag. In dieser Eigenschaft ist der Bundesverband in die Parlamentsarbeit eingebunden und wird bei Anhörungen der Parlamentarier, Ausschusssitzungen oder Gesetzgebungsverfahren aufgefordert Stellungnahmen abzugeben.

Jahresberichte der QUASI-NIERE GGMBH IL