Selbsthilfeförderung

Wir sind für Sie aktiv

Selbsthilfeförderung durch die gesetzliche Krankenversicherung

Die Krankenkassen und ihre Verbände fördern gemäß § 20h SGB V gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppen, Selbsthilfeorganisationen und Selbsthilfekontaktstellen. Die Selbsthilfeförderung nach § 20h SGB V erfolgt durch zwei Förderstränge: die kassenartenübergreifende Gemeinschaftsförderung und die krankenkassenindividuelle Projektförderung.

Der Bundesverband Niere e.V. wurde von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2021 mit einem Betrag in Höhe von 100.000,00 EUR gefördert.

Für das Jahr 2020 erhielt der Bundesverband Niere 50.600,00 Euro Projektförderung von der DAK, damit konnte das Buchprojekt „Warum muss Omas Blut in die Waschmaschine?“ realisiert werden.

Der VDEK unterstützte den Bundesverband Niere e.V. im Jahr 2020 mit 110.000,00 Euro Pauschalförderung.

Der Bundesvorstand und die Mitgliedsorganisationen bedanken sich herzlich für die Krankenkassenförderung.

Leitsätze der Selbsthilfe

für die Zusammenarbeit mit Organisationen und Wirtschaftsunternehmen im Gesundheitswesen

Unser Bundesverband Niere e.V. benötigt finanzielle Unterstützung für seine Aufgaben. Die Mittel werden als Fördermittel von der öffentlichen Hand und von Krankenkassen zur Verfügung gestellt, aber auch als Spenden und Sponsoring von Wirtschaftsunternehmen, Pharmafirmen, Heil- und Hilfsmittelherstellern, Banken oder Spenden von Privatpersonen.

Einige Projekte, Großveranstaltungen und Broschüren sind ohne die Unterstützung aus öffentlichen Geldern und durch Partner aus der Industrie nicht möglich. Daher danken wir allen Freunden und Förderern unserer Arbeit.

Gerade weil Selbsthilfegruppen neutrale Instanzen im Gesundheitswesen sind, bei denen sich Betroffene Erfahrungswissen und Rat holen, ist ihre Unabhängigkeit und die Transparenz über Förderungen eine wichtige Grundlage für ihre Akzeptanz.

Aus diesem Grund hat sich der Bundesverband einer Selbstverpflichtung der Selbsthilfe angeschlossen. Diese Leitsätze der Selbsthilfe wurden gemeinsam mit anderen Verbänden und den Spitzenverbänden der Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe und PARITÄT) verfasst.

Leitsätze

Leitsätze der Selbsthilfe für die Zusammenarbeit mit Personen des privaten und öffentlichen Rechts, Organisationen und Wirtschaftsunternehmen, insbesondere im Gesundheitswesen.

Selbstauskunft

Selbstauskunft über die Einnahmen von Wirtschaftsunternehmen aus dem Gesundheitswesen.