Selbsthilfeförderung

Wir sind für Sie aktiv

Selbsthilfeförderung durch die gesetzliche Krankenversicherung

Die Krankenkassen und ihre Verbände fördern gemäß § 20h SGB V gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppen, Selbsthilfeorganisationen und Selbsthilfekontaktstellen. Die Selbsthilfeförderung nach § 20h SGB V erfolgt durch zwei Förderstränge: die kassenartenübergreifende Gemeinschaftsförderung und die krankenkassenindividuelle Projektförderung.

Unser Bundesverband Niere e.V. erhielt von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2017 pauschale Fördermittel in Höhe von 90.000 Euro.

Wir danken für diese Hilfe!

Folgende Krankenkassen haben den Bundesverband Niere e.V. im Rahmen der Projektförderung 2018 unterstützt:

KrankenkasseFördermittel
DAK Gesundheit14.500,00 Euro
BKK Dachverband7.000,00 Euro
TK13.470,00 Euro
AOK20.000,00 Euro
Barmer30.000,00 Euro

(AOK und Barmer für Tag der Organspende Saarbrücken, gemeinsam mit Bundesverband der Organtransplantierten e.V. und Lebertransplantierte Deutschland e.V.)

Wir bedanken uns für die wertvolle Unterstützung!

Leitsätze der Selbsthilfe

für die Zusammenarbeit mit Organisationen und Wirtschaftsunternehmen im Gesundheitswesen

Unser Bundesverband Niere e.V. benötigt finanzielle Unterstützung für seine Aufgaben. Die Mittel werden als Fördermittel von der öffentlichen Hand und von Krankenkassen zur Verfügung gestellt, aber auch als Spenden und Sponsoring von Wirtschaftsunternehmen, Pharmafirmen, Heil- und Hilfsmittelherstellern, Banken oder Spenden von Privatpersonen.

Einige Projekte, Großveranstaltungen und Broschüren sind ohne die Unterstützung aus öffentlichen Geldern und durch Partner aus der Industrie nicht möglich. Daher danken wir allen Freunden und Förderern unserer Arbeit.

Gerade weil Selbsthilfegruppen neutrale Instanzen im Gesundheitswesen sind, bei denen sich Betroffene Erfahrungswissen und Rat holen, ist ihre Unabhängigkeit und die Transparenz über Förderungen eine wichtige Grundlage für ihre Akzeptanz.

Aus diesem Grund hat sich der Bundesverband einer Selbstverpflichtung der Selbsthilfe angeschlossen. Diese Leitsätze der Selbsthilfe wurden gemeinsam mit anderen Verbänden und den Spitzenverbänden der Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe und PARITÄT) verfasst.

Unser Bundesverband legt großen Wert auf Transparenz und Offenheit, gerade wenn es um die Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen geht. Die hier gemachten Angaben gelten für den Bundesverband Niere e.V. und die rechtliche abhängige Stiftung Aktion Niere.

Im Jahr 2018 wurden folgende Unterstützungen von Wirtschaftsunternehmen vereinnahmt, die 7,46 % der Gesamteinnahmen unseres Bundesverbands und der Stiftung darstellen:

UnterstützerBetragProjekt
Pfizer7.500,00 EuroImpfbroschüre
Amgen GmbH20.000,00 EuroSponsoring PatientenBegleiter und Sozialseminare
AbbVie GmbH & Co. KG467,29 Euro
Baxter5.000,00 EuroSponsoring PatientenBegleiter
Summe32.967,29 Euro

Stand: 2018

Download

Leitsätze der Selbsthilfe für die Zusammenarbeit mit Personen des privaten und öffentlichen Rechts, Organisationen und Wirtschaftsunternehmen, insbesondere im Gesundheitswesen