Infomaterial & Downloads

Informationsmaterial

Praktische Reisetipps für Dialysepatienten

» download

Bewegung und körperliche Aktivität sind effektiv und tun gut.

» download

Überblick über die häufigsten Blutwerte für chronisch
nierenkranke Menschen

Frühzeitige Erkennung von Nierenerkrankungen und Möglichkeiten zum Schutz

» download

Motivation und praktische Hinweise als Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg

Wichtige Tipps, wie Sie gut
vorbereitet Ihrem Arzt gegenübertreten können

Bestellung durch Einsendung
eines frankierten Rückumschlags
(A5, 1,45 Euro)
an den Bundesverband Niere e.V.

Neben einer grundsätzlich ausgewogenen Ernährung ist es wichtig, dass Sie als chronisch nierenkranker Mensch auf zusätzliche Aspekte achten.
In den verschiedenen Stadien der chronischen Nierenerkrankung sind besondere Grundsätze zu beachten, die wir Ihnen in dieser Broschüre erläutern.
Ernährung soll Ihnen Freude machen! So möchten wir Ihnen mit diesem Heft hilfreiche Hinweise geben, wie Sie weiterhin schmackhaftes Essen mit einigen Anpassungen genießen können.

Ein Informationsfilm über Nieren-ersatztherapien für Patienten, Angehörige und Interessierte.
Aus dem Inhalt: Aufbau und Funktion der Niere, Risikofaktoren für eine Nierenerkrankung, Therapie-möglichkeiten, begleitende Maßnahmen und psychosoziale Aspekte. Film und Broschüre entstanden durch Initiative der Amgen GmbH, die die Medien dem Bundesverband Niere e.V. zur Verfügung stellt. Wir versenden die Materialien gegen eine Schutzgebühr von 12,00 Euro (zzgl. Versandkosten) und sichern damit u.a. die Arbeit der PSB Niere (Psychosoziale Begleitung chronisch nierenkranker Menschen) innerhalb der Selbsthilfeorganisation.

Oft gibt es große Probleme für nierenkranke Kinder und Jugendliche in der Schule und Ausbildung. Dieses Faltblatt soll chronisch nierenkranken Kindern den Schulbesuch erleichtern. Wir haben für Eltern ein paar Tipps zusammengestellt, die helfen können, ihr Kind „in Sachen Schule" zu unterstützen. Da unter Nicht-Medizinern häufig unbekannt ist, wie sich die Erkrankung auswirkt, haben wir auch für Lehrer einige Tipps und Infos zusammengestellt, die helfen können, diese Kinder besser zu verstehen und angemessen zu fördern.

Bestellung durch Einsendung
eines frankierten Rückumschlags
(A5, 1,45 Euro)
an den Bundesverband Niere e.V.

Ein Leitfaden für Dialysepatientinnen und -patienten.
Eine gute Dialysebehandlung ist abhängig von einem gut funktionierenden Dialysezugag. Diese Broschüre will Sie über den fachgerechten Umgang mit der "Lebensader" informieren. Sie enthält vielfältige Empfehlungen und Anleitungen zum Schutz des Shuntarms, zur Hygiene und Pflege sowie Informationen über Punktionstechniken.